Start Neigungsgruppen

Neigungsgruppe Fussball

Die Neigungsgruppe Fußball wird in Zusammenarbeit mit dem Caritas Wohnheim St. Franziskus in Rotbach durchgeführt. Jeden Mittwoch findet das Fußballtraining auf dem Platz in Rotbach oder dem Fußballgelände des TSV Kreuzberg statt. Das Training wird durchgeführt von Hr. Josef Blöchl.  An den Wochenenden finden die Ligaspiele entweder auf heimischem Rasen oder die Auswärtsspiele statt.
Folgende Mannschaften spielen in der Liga:

- Spielgemeinschaft St. Franziskus & St.Anna
- LH Passau
- Pockinger Raketos
- Straubing Tigers
- WH Altötting


Für die Bewohner ist es ein Ausgleich zur täglichen Arbeit und Stärkung des Sozialverhaltens sowie Kennenleren einer Teamgemeinschaft.
Die Fußballmannschaft besteht aus mittlerweile 22 Bewohnern der beiden Einrichtungen und trägt den Namen Spielgemeinschaft St. Franziskus - St. Anna

Die Spielgemeinschaft konnte auch schon verschiedene Siege auf seinem Konto verbuchen. So ist sie z.B. - Mehrmaliger Niederbayerischer Ligameister
- Sieger des Stammtischturniers
- Sieger beim Fußballcamp 2009

 

Neigungsgruppe Nordic Walking / "Fitnesstag"

Immer donnerstags ist in der St. Anna WG der sogenannte „Walking-/ Fitnesstag“, d.h. wenn die Bewohner von der Arbeit nach Hause kommen, wird anschließend mit ihnen auf den Wanderwegen in und um Kreuzberg gewalkt. Der Fußmarsch beträgt zur Zeit etwa 35-40 Minuten. Je nach Kondition der Bewohner wird der Schwierigkeitsgrad weiterhin gesteigert. Nach so einem ausgiebigen Training muss wohl auch eine ausgiebige Kost her. Also wird auch an unserem Fitnesstag nur kalorienarm und vollwertig gekocht, z.B. viel Gemüse und Obst oder Vollkornprodukte.
Das Angebot wurde von Anfang an von vielen Bewohnern der St. Anna WG mit Begeisterung angenommen.

 

Neigungsgruppe Musik

Die Neigungsgruppe Musik wurde im Herbst 2010 auf Wunsch der Betreuten ins Leben gerufen. Fr. Eisner übernahm die Leitung der Gruppe.
Es schlossen sich gleich viele Bewohner begeistert der Musikgruppe an.
Einmal wöchtlich findet eine "Musikprobe" statt, bei der die Teilnehmer voll Eifer dabei sind. Es wird gesungen und mit Instrumenten gespielt. Die Teilnehmer suchen sich gemeinsam Lieder aus, die sie einstudieren wollen (wie z.B. Lasse reden von den Ärtzen usw.)

Die Musikgruppe umrahmt  jedes Jahr u.a. die Weihnachtsfeier der St. Anna Wohngemeinschaft.

 
Copyright © 2018 St. Anna Wohngemeinschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
 

Zufallsbild

IMG_0186.jpg